|

CDU-Landtagsabgeordnete Christine Neumann-Martin MdL beklagt Missstände bei Vergabe von Impfterminen – Sozialminister Lucha (GRÜNE) überfordert mit derzeitiger Situation

Die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christine Neumann-Martin MdL, beklagt die Missstände im Land bei der Vergabe von Impfterminen.

Bereits Anfang Januar hatte sich Neumann-Martin MdL aus diesem Grund mit einem Brief an Sozialminister Lucha gewandt und ihm ihre Sorgen mitgeteilt.

Die CDU-Landtagsabgeordnete erreichten in der vergangenen Woche zahlreiche Anfragen und Hilferufe von Betroffenen, „die besorgniserregend waren“, so Neumann-Martin MdL.

Nach den Aussagen der Betroffenen liegen die Probleme offenkundig darin, dass diese über die Hotline oftmals erst nach mehrfachen Versuchen einen Ansprechpartner erreichen oder sie überhaupt nicht durchkommen. In vielen Fällen jedoch geben die Betroffenen entmutigt auf, da sie keine Chance sehen, überhaupt jemanden zu erreichen und einen Termin zu erhalten. Für über 80-Jährige ist es zudem keine Option, an dem komplexen Onlinebewerbungsverfahren teilzunehmen, da sie in der Regel keinerlei Computerkenntnisse besitzen oder auch keine Angehörigen haben, die ihnen dabei helfen können.

In ihrem Brief an Sozialminister Lucha bittet Neumann-Martin MdL darum, „das Vorgehen zu überdenken und rät dazu, die über 80-Jährigen auf dem postalischen Wege kontaktieren“. „Dies sei die Vorgehensweise anderer Bundesländer, bspw. von Rheinland-Pfalz, und würde reibungslos funktionieren“, so die CDU-Landtagsabgeordnete.

Similar Posts