Zu Besuch bei einem Hersteller von Luftfilteranlagen in Malsch

Die Ettlinger CDU-Landtagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christine Neumann-Martin MdL, besuchte den Luftfilteranlagenbauer AFC Air Filtration & Containment GmbH in Malsch. Begleitet wurde sie dabei von Malschs Bürgermeister Elmar Himmel.

Die Firma AFC hatte erst kürzlich Malscher Schulen mit den Anlagen ausgestattet. In diese sind hocheffiziente Filter verbaut, die über 99,995% aller Schwebstoffe zurückhalten, auch das ansteckende Coronavirus SARS CoV-2. Ein weiterer Vorteil der Geräte ist die geringe Lautstärke bei maximaler Leistung, diese beträgt weniger als 48dB. Außerdem ist das gesamte Gerät frei von Schadstoffen, seine Verbrauchsteile könnten rein theoretisch ohne Bedenken über den Hausmüll entsorgt werden. Die Geräte bestehen aus nahezu 100% deutschen Produkten mit mehr als 85% aus Baden Württemberg.

Das 2005 von Ali M. Sadeghi und Stefan A. Mohari gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter. Die beiden Geschäftsführer haben vor der Gründung bereits mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Branche gesammelt und wissen daher bestens über die Entwicklung und Herstellung solcher Anlagen Bescheid. Darüber hinaus arbeitet AFC schon seit Jahren mit Konzernen wie Bayer, Novartis oder Sanofi zusammen, die zusätzlich Knowhow liefern.  Für weitere Großaufträge sei die Firma bestens gewappnet, man habe sich vorbereitet, so dass man binnen kürzester Zeit weitere Stückzahlen bspw. an Schulen, Alten- und Pflegeheime oder Firmen ausliefern könne, so die Geschäftsführer.

Damit Kitas und Grundschulen unter sicheren Gegebenheiten möglichst bald wieder öffnen können, unterstützt der Malscher Bürgermeister die CDU-Landtagsabgeordnete bei ihrem Vorhaben, Kultusministerin Eisenmann Informationen über die Luftfiltersysteme zukommen zu lassen. „Schulen mit Luftfilteranlagen müssen bei zukünftigen Entscheidungsfindungen berücksichtigt werden“, so der Bürgermeister.

Ziel des Besuches der CDU-Landtagsabgeordneten bei AFC war es, „fundiertes Wissen über die mobilen Anlagen zu erlangen und dieses dann an das Kultusministerium weiterzugeben“, so die Abgeordnete.

Neumann-Martin MdL betonte außerdem, dass man „die Innovationskraft in Baden-Württemberg habe, die Rahmenbedingungen für Schulöffnungen ermöglichen“.

Similar Posts